Search

Christliches Zentrum Bautzen

@HOME

UNSERE KLEINE­GRUPPEN

Auf Kurs bleiben

Folgende Tipps haben wir uns zur Aufgabe für unsere Kleingruppen gemacht. Sie helfen, um auf Kurs zu bleiben.

Nicht mit der Axt, sondern mit liebevoller Hand. Wir möchten Vorbild sein und selbst die Veränderung, die wir uns wünschen.

Liebe

Wir müssen erkennen, wie wichtig ein Hauskreis ist, um ihn zu lieben. Ohne Hauskreise bleiben Kirchen eine anonyme Masse und enge Gemeinschaft ist nicht möglich. Ohne Hauskreis gibt es keine tiefe Beziehung zwischen den Mitgliedern der Gemeinde. Deshalb ist er so wichtig. Hab die Menschen lieb und den Hauskreis.

Vision

Ein Hauskreis ist nicht dafür da, um einfach die Zeit totzuschlagen. Der Hauskreis sollte das große Ganze im Auge haben und der gemeinsamen Vision der Gemeinde dienen: Menschen verbinden – Hoffnung finden.

Frucht

Keks, Getränke und Spaß am Hauskreis sind wichtig. Doch ein Hauskreis ist dazu gedacht, um Frucht zu bringen. Das heißt Kontakt untereinander haben und Gläubige im Glauben festigen. Es bedeutet für einander da zu sein und Noch-Nicht-Gläubige erreichen. Das Ziel ist zu wachsen und gefestigte Leute zu Leitern machen.

Regelmäßig

Der Hauskreis findet regelmäßig statt. Anders kann sonst keine tiefe und enge Beziehung zwischen den Mitgliedern wachsen und gefestigt werden. Wir treffen uns einmal wöchentlich bei Gemeindemitgliedern.

Gemeinschaft – Gemeinde als Familie

Ein Hauskreis ist dafür da, um kaputte Beziehungen zu heilen und Familien zu festigen. Natürlich ist ein Hauskreis ein Zufluchtsort für alle, die Hilfe brauchen. Doch wir wollen daran arbeiten, gemeinsam durch die Höhen und Tiefen des Alltags zu gehen, Beziehungen zu heilen und nicht wegzulaufen.

Wachstum

Wir möchten unsere Mitglieder fördern und auf neue Ebenen bewegen. Ziel ist, dass jedes Mitglied des Hauskreises – der „Familie“ – auch befähigt wird, selbst ein Leiter zu sein. Wir möchten uns gegenseitig soweit ermutigen, charakterlich zu wachsen, Fortschritte im Glauben zu machen und gute Werke verstärkt zu leben.

Heiligkeit

Jesus ging mit Sündern essen und rief sie zu sich. Durch die Begegnung mit Jesus wurden sie verändert. Wir selbst sollen nicht so bleiben, wie wir sind. Unsere Sorgen und Probleme sollen uns nicht belasten, sondern wir wollen zu Jüngern werden. Jeder ist immer willkommen. Doch die Schwierigkeiten sollen nicht zunehmen, sondern abnehmen.

Keine Schafe klauen

Das soll bedeuten, nicht auf fremden Grund zu bauen. Sondern den Fokus darauf zu richten, Menschen die frohe Botschaft von Jesus zu bringen, die sie noch nicht gehört haben – und nicht die „Wissenden“ zu locken, die schon ein geistiges Zuhause haben. Wir wollen die Einheit unter Christen leben

Achtung: Mülleimer

Alle dürfen ihre Sorgen und Nöte äußern, aber nicht nur murren. Der Hauskreis soll erbauen, nicht runterziehen. Wir sorgen stets für Ordnung, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen und angenehme Gespräche möglich sind. Murren und Rebellion haben auf dem Hauskreis nichts verloren. Streit klärt man besser im Einzelgespräch.

Strategie

Für Hauskreise und Kleingruppen brauchen wir einen Plan. Denn ein Schiff, das nicht weiß wohin es will, wird niemals ankommen. Es wird auf hoher See untergehen. Wir halten engen Kontakt zur Gemeindeleitung, damit für alle die Strategie klar ist und damit alle den Kurs sehen können.